Ohne Titel; Hans-Detlef Hennig
Fotodokumentation
Ort
Berlin-Hellersdorf, Grundschule am Hollerbusch, Erich-Kästner-Straße 64 / Peter-Huchel-Straße, 12619 Berlin
in Google Maps anzeigen lassen
Künstlerin, Künstler
Technische Angaben
Werktechnik, Material
Skulptur, Bronze und Holz
Maße
Skulpturhöhe 120 cm, Sockelhöhe 220 cm
Kurzbeschreibung
Tierskulptur auf hölzernem Sockel, im begrünten Hof der Grundschule, neben Tischtennisplatte und Hecken
Zeitangabe
Aufstellung, Abnahme 12/1989
Inhaltliche Beschreibung
Die Skulptur stellt ein balzendes Reiherpaar auf einem Holzpfahl dar.
Künstlerisch steht sie in der Tradition der Tiergestaltung, wie sie vor allem von der Berliner Bildhauerschule um 1900 (August Gaul, Arthur Lewin-Funcke) vertreten und über Künstler wie Heinrich Drake in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts vermittelt wurde.
aus: "Kunst in der Großsiedlung, Kunstwerke im öffentlichen Raum in Marzahn und Hellersdorf, Eine Dokumentation" - Thorsten Goldberg, Ellena Olsen, Martin Schönfeld, Andreas Sommerer, Hrsg. Bezirksamt von Marzahn-Hellersdorf
Verschiedene Abgüsse derselben Skulptur existieren zuweilen als Storchenpaar bezeichnet im Monbijoupark, als Kraniche bezeichnet vor dem Roten Rathaus Berlin, im (BArch) Bundesarchiv Deutschland), 1976, Bild: Bundesarchiv, Bild 183-R0421-0009 / Kohls, Ulrich / CC-BY-SA sowie als Reiherbrunnen in Berlin Friedrichshagen, und ebenso als Brunnen mit Reihergruppe im Rosengarten beim Steintor, Rostock, 1980.
Organisatorischer Rahmen, Eigentümer
Kooperationen
Diskussion
Hier wird die Diskussion zu diesem Titel angezeigt. Wenn Sie sich beteiligen möchten, können Sie oben auf den Reiter Diskussion klicken und Ihre Beiträge auf der Diskussionsseite eingeben. Vielen Dank!