IN OMNES PARTES; Roland Fuhrmann
Fotodokumentation
Ort
Burg-Gymnasium, Hinter der Burg 6, 73614 Schorndorf (bei Stuttgart)
in Google Maps anzeigen lassen
Künstlerin, Künstler
Technische Angaben
Werktechnik, Material
Aluminium eloxiert, Solarzellen, Motor-Propeller, Elektronik
Maße
7 x 8 x 8 m (H x L x B), 30 Module je 2 m lang
Kurzbeschreibung
mit Solarenergie angetriebene, kinetische Installation
Zeitangabe
entworfen und ausgeführt 2018, Dauer unbegrenzt
Inhaltliche Beschreibung
Durch streifenförmige Oberlichter einfallendes Sonnenlicht wird als Elektroenergie gesammelt, versetzt die Module stochastisch in langsame, zeitbegrenzte Drehbewegung und bildet ein geräuschloses, veränderliches Raumgemälde der Solarmobilität. Je nach Besonnung starten die Stäbe unvorhersehbar, führen ein unberechenbares Eigenleben und verändern permanent die Konstellation des Gesamtbildes.
Das Burg-Gymnasium der Daimlerstadt Schorndorf ist für die Schüler und Schülerinnen eine Art richtungsweisende Relaisstation. Vom Burg-Gymnasium aus gehen die Absolventen und Absolventinnen in alle Richtungen – IN OMNES PARTES. Von hier aus müssen sie ihren Bildung-, Berufs- und Lebensweg finden. Im Burg-Gymnasium bekommen sie den geistigen Proviant und die Fähigkeiten, um diese Reise zu meistern. Veränderungsbereitschaft und Offenheit für neue Entwicklungen sind Leitbilder des Burg-Gymnasiums. Diese Beweglichkeit vermittelt auch die Kunstinstallation im Atrium des Neubaus. Ihre materialökonomische Lebendigkeit zeichnet sich durch visuelle Leichtigkeit, minimalistische Zielstrebigkeit und klare Linienführung aus. Die Antriebsenergie ist zukunftsweisend das Sonnenlicht. Seit dem Siècle des Lumières steht das Licht als Metapher für Bildung und Aufklärung. Aufgeladen mit „Bildungs“-Energie bewegt sich die Installation in alle Richtungen – IN OMNES PARTES. Der lateinische Titel ist auch als Verweis auf den Ursprung Schorndorfs als Straßenkreuzung der Römerzeit lesbar.
Text: Roland Fuhrmann
Organisatorischer Rahmen, Eigentümer
eingeladener, anonymer Wettbewerb Kunst am Bau, Realisierung des 1. Preises, Auftraggeber und Eigentümer: Stadt Schorndorf
Kooperationen
Diskussion
Hier wird die Diskussion zu diesem Titel angezeigt. Wenn Sie sich beteiligen möchten, können Sie oben auf den Reiter Diskussion klicken und Ihre Beiträge auf der Diskussionsseite eingeben. Vielen Dank!