Autokino; Stefan Sous
Fotodokumentation
Ort
Neumünster, südliche Seite des Schwaletunnels, Klaus-Groth-Straße, 24534 Neumünster
in Google Maps anzeigen lassen
Künstlerin, Künstler
Technische Angaben
Werktechnik, Material
Videoprojektion auf Beton
Maße
Projektionsbreite ca. 7m
Kurzbeschreibung
Zwei Videoprojektoren projizieren die Bilder von einer in die Fahrbahndecke direkt darüber eingelassenen Kamera auf eine der Seitenwände des Schwaletunnels.
Zeitangabe
2007
Inhaltliche Beschreibung
Alles verschwindet. Autokino. Hier ist das Tor des Gerisch-Skulpturenparks, zugegeben ein ungewöhnlicher Zugang zum Arkadischen. Der Straßenverkehr und die Passanten oberhalb der Brücke werden durch eine in die Fahrbahn eingelassene Kamera aufgenommen und von einem Projektor unterhalb der Brücke wiedergegeben. Stefan Sous schafft damit eine Verbindung von Realität und Virtualität, zwischen profanem Stadtbild und Park.
Stefan Sous ist Bildhauer und arbeitet mit Vorgefundenem, das er auflöst, verwandelt und auratisiert. Der Einsatz von Licht, Medien, Datenerfassungstechnik gehört zu seinen skulpturalen Ritualen. Für Neumünster hat er das Projekt ‚Autokino’ entworfen. „Wenn man im Autokino steht, soll man das Gefühl haben, den Kopf durch die Fahrbahndecke zu stecken“, beschreibt der in Düsseldorf lebende Künstler die ungewöhnliche Perspektive der in die Fahrbahn eingelassenen Videokamera. Bin ich jetzt unten zu sehen? Oder bin ich schon wieder weg? Es ist ein Spiel mit der Datenerfassung, aber auch mit der medialen Interaktionsbereitschaft des Besuchers. „Man muss sich beeilen, wenn man noch etwas sehen will. Alles verschwindet“, simuliert Stefan Sous das ganz und gar nicht arkadische, globalisierte Unglücksgefühl, virtuell überall sein zu können, physisch aber an seinen Körper und einen Ort gebunden zu sein. Mitschneiden ausdrücklich erlaubt.
Quelle: Martin Henatsch / Verena Voigt in: Kurzführer anlässlich der Einweihung des erweiterten Gerisch-Skulpturenparks am 8. September 2007. Herausgeber: Herbert-Gerisch-Stiftung, Neumünster
Organisatorischer Rahmen, Eigentümer
Geladener Wettbewerb zur Gestaltung der Eingangssituation in den Gerisch Skulpturenpark, Schwalebrücke
Eigentümer: Herbert-Gerisch-Stiftung Neumünster
Kooperationen
Diskussion
Hier wird die Diskussion zu diesem Titel angezeigt. Wenn Sie sich beteiligen möchten, können Sie oben auf den Reiter Diskussion klicken und Ihre Beiträge auf der Diskussionsseite eingeben. Vielen Dank!