Autist BAB9; Eberhard Bosslet
Fotodokumentation
Ort
Brück/Linthe, Landkreis Potsdam Mittelmark, Kreuzungsbereich BAB9 und Landstrasse Brück/Linthe
in Google Maps anzeigen lassen
Künstlerin, Künstler
Technische Angaben
Werktechnik, Material
Installation: Farbe auf Asphalt, Beton, Satelliten-Schüsseln
Maße
Asphaltscheibe D 13m, Betonwand 20cm stark, 3m x 12,40m (H x B)
Kurzbeschreibung
Installation aus kreisförmiger Asphaltfläche mit Fahrbahnmarkierungen, einer Betonfertigeteilwand und 6 handesüblichen Satelliten-Schüsseln unterschiedlicher Dimensionen und Farben, die an der Vorder- und Rückseite der Betonfertigwand befestigt sind.
Zeitangabe
1999
Inhaltliche Beschreibung
Bosslet verwendet in seinen Arbeiten ausschließlich Produkte und Technologien aus der Industriellen und gewerblichen Wirklichkeit. Sie sind immer wesentlicher, sichtbarer und funktions-ästhetischer Bestandteil seiner Werke. Er arbeitet mit unedlen, gewöhnlichen Werkstoffen, die in seinen Objekten zu ungewöhnlichen Konstellationen zusammengebracht werden und ihre innovative Kraft aus der metaphorischen Berücksichtigung grundlegender Phänomene schöpft. Klassisch anmutende Mittel werden somit auf eine zeitimmanente Ebene gebracht.
Für Areale 99 konzipiert Bosslet aus seinen Überlegungen zu Malerei und Skulptur bzw. zum privaten und öffentlichen Raum das Werk AUTIST. Auf einem planen Gelände im Kreuzungsbereich der A 9 und der Landstraße Brück/Linthe läßt Bosslet von ortsansässigen Firmen eine 13m durchmessende Kreisringscheibe aus Asphalt fertigen. Die glatte, schwarze Asphaltoberfläche wird mit 3 unterschiedlich farbigen (weiß, gelb rotbraun) und unterschiedlich breiten, konzentrischen Fahrbahnmarkierungen versehen. Tangential zu dieser Asphaltbahn positioniert er eine 13 m lange doppelwandige Betonfertigteilwand. An einem Ende der Wand hat diese eine Tür und Fensteröffnung, am anderen Ende befinden sich beidseitig angebracht je 3 Satelliten-Schüssel.
Quelle: Text aus Areale 99, Kunst im industriellen Sektor
Organisatorischer Rahmen, Eigentümer
Kunstpflug e.V., Baitz
Im Rahmen des Projekts „Areale 99 – Kunst im industriellen Sektor“
Kooperationen
Diskussion
Hier wird die Diskussion zu diesem Titel angezeigt. Wenn Sie sich beteiligen möchten, können Sie oben auf den Reiter Diskussion klicken und Ihre Beiträge auf der Diskussionsseite eingeben. Vielen Dank!