Wasser als Konzept; Helga Franz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Publicartwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{subst:Titel}}“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


<gallery>
<gallery>
Bild:Bild01.jpg
Bild:Franz-berlin06.jpg
Bild:Bild02.jpg
Bild:Franz-berlin07.jpg
Bild:usw03.jpg
</gallery>
</gallery>


== Ort ==
== Ort ==


Berlin-Neukölln, Museum Neukölln von Berlin, Ganghofer Str. 3-5, 12040 Berlin
[http://maps.google.de/maps?q=52.479372682430885,+13.439074158668518&hl=de&ll=52.479376,13.439069&spn=0.002473,0.004839&sll=52.426622,13.473959&sspn=0.002476,0.004839&t=h&z=18 in Google Maps anzeigen lassen]


[http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Hamannplatz,+M%C3%BCnster&sll=51.994315,7.647815&sspn=0.000854,0.002599&ie=UTF8&z=18&ll=51.994103,7.647815&spn=0.001708,0.005198&t=k&om=1 in Google Maps anzeigen lassen]
== Künstlerin, Künstler ==


== Künstlerin, Künstler ==
[[Helga Franz]]


[[Künstler]]
== Technische Angaben ==
== Technische Angaben ==
'''Werktechnik, Material'''
'''Werktechnik, Material'''


 
Installation im öffentlichen Außenraum. Brunnenkopf: Bronze, patiniert, Edelstahl; Wassersammler: Edelstahl;
Solarkollektoren, Pumpe, elektronische Steuerungsanlage, unterirdische Wasser- und Stromführung, Strahler


'''Maße'''
'''Maße'''


 
Gesamtkonzept, Maße der Einzelteile divergierend


'''Kurzbeschreibung'''
'''Kurzbeschreibung'''


über Solarkollektoren wird der Betrieb einer Wasserpumpe und Beleuchtung des zentralen Brunnenkopfes gespeist. Die unterirdisch gelagerten technischen  Elemente  sowie die im Innenraum angebrachte  Schaltanlage  dienen einer einfachen Wartung und sind im Außenatrium nicht sichtbar. Der separate Wassersammler ist für eine zusätzliche, ökologisch sinnvolle, Sammlung und Verwendung von Regenwasser formal und inhaltlich im Gesamtkonzept eingebunden.


== Zeitangabe ==
== Zeitangabe ==


2006


== Inhaltliche Beschreibung ==
== Inhaltliche Beschreibung ==


Quelle:
Kunst ökologisch zu denken, heißt bei Wasser als Konzept vorhandene Ressourcen zu erhalten. Sonnenenergie dient zur Beleuchtung und zum Wasserpumpen, Regenwasser wird gesammelt und umgenutzt; Wassersammler und Brunnenschale sind aus Recyclingmaterial hergestellt, sie bilden eine erkennbare Einheit. Das Gesamtkonzept mit Wasser, Brunnen, Solarenergie und Licht im architektonischen und gartengestalterischen Kontext beinhaltet, im Sinne der Klassik, eine stringente Form- und Materialwahl. Die Bewegung des hochspringenden Tropfens ist Ausgangspunkt für den künstlerischen Gedanken: Der Brunnenkopf entspricht einer Rückführung auf geometrische Grundkörper der Klassik (und damit der Antike), die eine ideelle Verbindung mit zentralsymmetrischen Naturformen und -phänomenen aufzeigen.
(Helga Franz)


== Organisatorischer Rahmen, Eigentümer ==
== Organisatorischer Rahmen, Eigentümer ==


Eingeladener Wettbewerb, Bezirksamt Neukölln


== Kooperationen ==
== Kooperationen ==
Bronzegiesserei Noack, Stahlbau, technische Einzelteile (Solarkollektoren, Verbindungen, Wasserpumpe, LED-Strahler von Herstellerfirmen)


== Diskussion ==
== Diskussion ==
Zeile 44: Zeile 51:


{{Diskussion:{{PAGENAME}}}}
{{Diskussion:{{PAGENAME}}}}




Zeile 50: Zeile 56:




[[Category:Titel]][[Category:! Ort-eintragen-bitte]]
[[Category:Titel]][[Category:Berlin]]

Version vom 26. Juni 2013, 22:35 Uhr

Fotodokumentation

Ort

Berlin-Neukölln, Museum Neukölln von Berlin, Ganghofer Str. 3-5, 12040 Berlin in Google Maps anzeigen lassen

Künstlerin, Künstler

Helga Franz

Technische Angaben

Werktechnik, Material

Installation im öffentlichen Außenraum. Brunnenkopf: Bronze, patiniert, Edelstahl; Wassersammler: Edelstahl; Solarkollektoren, Pumpe, elektronische Steuerungsanlage, unterirdische Wasser- und Stromführung, Strahler

Maße

Gesamtkonzept, Maße der Einzelteile divergierend

Kurzbeschreibung

über Solarkollektoren wird der Betrieb einer Wasserpumpe und Beleuchtung des zentralen Brunnenkopfes gespeist. Die unterirdisch gelagerten technischen Elemente sowie die im Innenraum angebrachte Schaltanlage dienen einer einfachen Wartung und sind im Außenatrium nicht sichtbar. Der separate Wassersammler ist für eine zusätzliche, ökologisch sinnvolle, Sammlung und Verwendung von Regenwasser formal und inhaltlich im Gesamtkonzept eingebunden.

Zeitangabe

2006

Inhaltliche Beschreibung

Kunst ökologisch zu denken, heißt bei Wasser als Konzept vorhandene Ressourcen zu erhalten. Sonnenenergie dient zur Beleuchtung und zum Wasserpumpen, Regenwasser wird gesammelt und umgenutzt; Wassersammler und Brunnenschale sind aus Recyclingmaterial hergestellt, sie bilden eine erkennbare Einheit. Das Gesamtkonzept mit Wasser, Brunnen, Solarenergie und Licht im architektonischen und gartengestalterischen Kontext beinhaltet, im Sinne der Klassik, eine stringente Form- und Materialwahl. Die Bewegung des hochspringenden Tropfens ist Ausgangspunkt für den künstlerischen Gedanken: Der Brunnenkopf entspricht einer Rückführung auf geometrische Grundkörper der Klassik (und damit der Antike), die eine ideelle Verbindung mit zentralsymmetrischen Naturformen und -phänomenen aufzeigen. (Helga Franz)

Organisatorischer Rahmen, Eigentümer

Eingeladener Wettbewerb, Bezirksamt Neukölln

Kooperationen

Bronzegiesserei Noack, Stahlbau, technische Einzelteile (Solarkollektoren, Verbindungen, Wasserpumpe, LED-Strahler von Herstellerfirmen)

Diskussion

Hier wird die Diskussion zu diesem Titel angezeigt. Wenn Sie sich beteiligen möchten, können Sie oben auf den Reiter Diskussion klicken und Ihre Beiträge auf der Diskussionsseite eingeben. Vielen Dank!

Diskussion:Wasser als Konzept; Helga Franz